Gerätturnen

Carina und Leonie Müller

Wettkampf
Bilder

Gerätturnen gehört schon immer zu den Angeboten des TVH, auch wenn sich seit dem Gründungsjahr 1848 natürlich vieles geändert hat. Derzeit turnen in den verschiedenen Gruppen etwa 150 Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 17 Jahren unter der fachkundigen Anleitung von über 10 Trainerinnen und Trainern. Je nach Leistungsstand und Alter erlernen die Kinder in ihren Gruppen Grundlagen des Gerätturnen oder bereiten sich gezielt auf Wettkämpfe vor. Während die Mädchen Übungen an vier Geräten (Boden, Reck bzw. Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung) absolvieren, bereiten sich die Jungen im Training auf den Geräte-Sechskampf bestehend aus Boden, Parallelbarren, Pauschenpferd, Reck, Ringen und Sprung vor.

Seit mehrren Jahren findet das Training aller Gruppen in der JAHNHALLE statt. Durch die Bereitstellung von Vereinsmitteln, durch Einnahmen bei Wettkämpfen und Auftritten sowie durch großzügige Spenden verschiedener Sponsoren konnten in letzter Zeit diverse neue Geräte und Trainingshilfen angeschafft werden, die das Training effektiver und motivierender machen.

Zu den Erfolgen der Leistungsgruppen bei den Jungen und Mädchen gehören vor allem die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an hessischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Zu den besonderen Highlights der letzten Jahre zählen die Teilnahme am Lollsumzug, Auftritte bei der Veranstaltung „Sport und Show“ und diversen Karnevalssitzungen.

Seit längerem engagiert sich die Abteilung Turnen auch für die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Bislang fanden zwei Schnupperangebote in der JAHNHALLE statt, bei denen vor allem Kinder aus Syrien das Gerätturnen kennenlernen wollten. Besonders bei solchen Aktionen freuen sich die Turnerinnen und Turner, dass im Frühjahr 2015 der syrische Leistungsturner und Trainer Mohamad Khier Ashour den Weg in die JAHNHALLE fand, der seither verlässlich und engagiert das Training aller Gruppen mitgestaltet.

Bitte wenden Sie sich an die Trainer als Ansprechpartner, um über Möglichkeiten des Schnuppertrainings in einer der Gruppen zu sprechen.

In der Fachzeitschrift „Turnen in Hessen“ des Hessischen Turnverbands erschien ein Bericht über unseren syrischen Trainer
hier könnt ihr ihn lesen
Bericht Mohamad