Karate

Info und Trainer Vital 50+

Dieter Jung

06621-15711

Die Abteilung Karate wurde 1973 von Dieter Jung gegründet und erlebte in der Folgezeit einen wahren Aufschwung. Der erste Anfängerkurs startete mit 120 Teilnehmern! Der Karate-Boom in den 70er und 80er Jahren spiegelte sich auch im TVH wider. Die Abteilung wuchs zur drittgrößten Abteilung mit zahlreichen Aktivitäten auch außerhalb des umfangreichen Trainingsprogramms heran. Neben Bundeslehrgängen wurden auch Deutsche Meisterschaften und Landesligakämpfe ausgetragen.
Im Jahr 2013 feierte man das 40-jährige Bestehen,  zu dessem Anlass der jetzige Abteilungsleiter Mario Gronau für seine Verdienste bis zum heutigen Tag vom Verband geehrt wurde. Mario selbst hat Anfang der 90er Jahre in der Landesliga gekämpft und bei kleinen Tunieren vordere Plätze belegt. Er hat seit 22 Jahren eine gültige Prüferlizenz ( auch für 2017-2018) und ist berechtigt, Prüfungen auf Bundesebene bis zum 1. Kyu abzunehmen.

Nach einer kleinen Pause ist Dieter Jung mittlerweile wieder im TVH aktiv. Er hat die Gruppen Vital – Karate 50+ in Hersfeld gegründet und trainiert und betreut sie jetzt in der JAHNHALLE. Im Sommer trainiert Vital 50+  in eindrucksvoller Kulisse im Kurpark.