kämpfen mit Disziplin

Trainer  Roberto Linke

017663235147 (WhatsApp möglich)

Judokas erfolgreich bei Hessenmeisterschaft in Neuhof
Am Wochenende 7./ 8. Oktober fand in Neuhof die Hessenmeisterschaft der U11/U13 statt. Hier waren ca. 350 Judokas aus 39 Vereinen vertreten. Die Kampfgemeinschaft (KG) TV Hersfeld und TVG Nentershausen nahm mit 12 Athleten teil.

Starker Auftritt der Mädels
Den Auftakt machten die weiblichen Judokas der KG, für alle Mädels war es die erste Teilnahme. Als Vorbereitungdienten verschiedene Turniere in Hessen und Thüringen für diesen Saison Höhepunkt.
Als erstes ging Anni Hertwig auf die Matte, sie gewann den ersten Kampf gegen Janina Richter von Kim Chi Wiesbaden. Nach weiteren gewonnenen Kämpfen verlor Sie erst gegen Danna Brandic das Halbfinale und holte Bronze in der Klasse bis 24 kg.
Als nächstes Kämpfte Arina Zhohova, sie zog souveräne ins Finale ein. Dort unterlag Sie nach langen Kampf Sofia Macovetchi aus Wiesbaden. Damit bekam sie die Silbermedaille bis 40 kg. Dies war ein super Auftritt unserer ukrainischen Athletin.
Kira Reimuth kämpfte in der Klasse bis 44 kg. Sie besiegte unter anderem Athletinnen aus Rüsselsheim und Vellmar und holte Sie sich den Titel der Hessenmeisterin.
Als letztes ging Clara Möller in der Klasse bis 33 kg an den Start. Clara dominierte bis zum Finale ihre Gruppe, ihr kürzester Kampf ging 5 Sekunden gegen Feodora Schönfelder aus Rimbach.
Im Finale kämpfte sie gegen Natalie Kozynchenko aus Bad Homburg, dort lag sie nach einer Unachtsamkeit mit Waza-Ari (Halber Punkt) zurück. Kurz vor Ende der Kampfzeit drehte Ihre Gegnerin einen Hüftwurf ein, diesen konterte Clara mit einer Aushebetechnik (Ura-Nage) nach hinten.
Somit gewann Clara als jüngster Jahrgang die hessische Meisterschaft.
Den Jungs fehlte das Glück
Abdula Bajrami unterlag nur Kämpfern aus Petersberg und Wetzlar und sichert sich die Bronze Medaille bis 44 kg.Emilian Möller kämpfte sich stark bis ins Halbfinale, sein Ziel war es wie seine Schwester Clara ins Finale zukommen. Dieses Ziel war zum greifen nahe, er warf seinen Gegner mit einer Fußtechnik auf die Seite und bekam einen Waza-Ari. Emilian nahm darauf seinen Gegner aus Südhessen in eine Haltetechnik. Leider konnte sich sein Gegner befreien und nahm Emilian in den Haltegriff, der sich nicht mehr befreien konnte und damit das Halbfinale verlor. Emilian war sichtlich enttäuscht, aber mit Bronze dann doch zufrieden.
Bei den anderen Jungs waren leider, nur noch Plätze zwischen 5 und 7 drin. In den entscheidenden Kämpfen fehlte ihnen einfach das Quäntchen Glück.

Guter Saisonstart für unsere Judokas
Zum Saisonstart nahmen unsere Judokas an zwei Turnieren teil, die in Petersberg bei Fulda statt fanden. Am ersten Wettkampftag beim „Rauschenberg Turnier“ starteten nur einige unserer Judokas aus der „Fortgeschrittenen Gruppe“. Sie konnten zwar alle mit guter Leistung überzeugen, verfehlten aber immer knapp die Medaillenränge. Besser lief es dann am zweiten Tag des Wettkampfes. In der Gruppe U11 holten unsere Judokas 3x Gold,  2x Silber und 1x Bronze. Neben Henri Herzig, der Gold gewann, überraschte vor allem Abdula Bajrami mit seinen Kämpfen, bei denen er nur das Finale knapp verlor.
Beim nächsten Turnier, den Bezirkskämpfen, nahm dann der TVH mit einer Trainingsgruppe teil, die aus 24 Athleten im Alter von 8 bis 15 Jahren bestand. Hier gewannen die Judokas des TVH 7x Gold, 5x Silber und 12x Bronze. Auch hier konnten Abdula und Henri mit ihren guten Leistungen Medaillen erkämpfen.
Bei den Mädchen gewann Maria Baumert alle ihre Kämpfe vorzeitig mit Schulterwürfen. Sie nimmt damit Kurs auf die Hessenmeisterschaft der U15, die im Juni in Frankfurt stattfinden wird. Die Judo Abteilung erfreut sich zurzeit einem wachsenden Interesse von weiblichen Judokas, diese werden dann im Juni bei den nächsten Turnieren antreten.
Als Highlight des Tages überzeugte Ben Schormann, der alle seine Kämpfe mit einer Kampfzeit von unter 5 Sek. gewann. Mit dieser überzeugenden Leistung will sich Ben intensiv auf die Teilnahme der ab Herbst stattfindenden Landesliga vorbereiten.
Der Trainer Roberto Linke ist mit der Leistung der Gruppe insgesamt sehr zufrieden. Als nächstes werden einige Turniere außerhalb von Hessen besucht, um das Niveau weiter zu steigern. Damit sollte bei den Hessischen Meisterschaften auch ein Podestplatz klappen.

Die Abteilung Judo:
Das erste Training der Judokas leitete im November 1966 Eckhard Kirschstein noch in der Abteilung Schwerathletik. Erst 1968 wurde daraus die eigenständige Abteilung Judo. Es folgten die Teilnahmen an Gürtelprüfungen und Wettkämpfen. Seit 1971 veranstalteten die Judokas offene Stadtmeisterschaften, die sich im Laufe der Zeit zu Traditionsveranstaltungen im nordhessischen Raum entwickelten. In dieser Zeit erlebte diese Abteilung ihre Blütezeit. Mehrere Trainer erwarben Übungsleiterlizenzen, um für den Andrang an Mitgliedern qualifiziertes Training leiten zu können. 1975 wurde die 1. Mannschaft Meister der Landesliga und stieg in die zweithöchste Klasse nach der Bundesliga auf, in der sie zwei Jahre lang mitkämpfte. Ende der 70er Jahre zeichnete sich ein allgemeiner Rückgang beim Judo ab. Wie im Verein selbst gab es auch in dieser Abteilung im Laufe ihres Bestehens Höhen und Tiefen. Dabei hat sie nie ihr Ziel aus den Augen verloren, nämlich Judo als Kampf- und Breitensport allen Interessierten anzubieten und zu vermitteln. Es waren einige Tausend, die seit Gründung der Abteilung diese faszinierende japanische Sportart ausübten.