Ju-Jutsu

Freitag19.30 - 21.00 UhrPekiti Tirsia Erwachsene/Jugendlichebei Bedarf
Sonntag14.00 - 16.00 UhrJJ-MMA Wettkampftrainingbei Bedarf
alle Termine sind imJudo-Dojo der JAHNHALLE

Ju-Jutsu ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem. Ju-Jutsu als„sanfte Kunst“ übersetzt, basiert hauptsächlich auf verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar. Die im Ju-Jutsu enthaltenen Elemente wurden im Judo, Karate, Aikido und neuerdings auch aus den Philippinischen Kampfkünsten weiter entwickelt und spezialisiert. Für eine umfassende Selbstverteidigung ist jede dieser Disziplinen jedoch nur ein Teil des Ganzen geblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System.
In der Abteilung Ju-Jutsu werden zwei dieser Techniken trainiert. Zum einen das klassische Ju-Jutsu mit PTK und MMA, zum anderen das philippinisches Nahkampfsystem Pekiti-Tirsia-Kali, welches großen Wert auf Fußarbeit und Anwendung von Schlag- und Stichwaffen legt. Aufbauend auf deren Schritt- und Bewegungsmuster mit Waffe, werden die gleichen Bewegungsabläufe ohne Waffe ausgeführt, so dass es keinen Unterschied in der Abwehr eines bewaffneten oder unbewaffneten Angreifers gibt. Der Schüler wendet einfach immer die gleichen Bewegungsmuster und Prinzipien an. Das Training findet in einer freundschaftlichen und familiären Trainingsatmosphäre statt und verbessert spürbar die Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.

Das Mindestalter für JuJutsu-, PTK- und MMA-Training beträgt 16 Jahre.

Viele interessante Infos  findet ihr bei Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Pekiti-Tirsia_Kali

Abteilungsleiter
Lukas Franz