Corona Spezial

Für den Sportbetrieb in der JAHNHALLE gelten folgende Anweisungen:

Alle Teilnehmer erscheinen in Sportkleidung und warten vor dem Eingang auf Einlass
Umkleiden und Duschen dürfen nicht benutzt werden
Wenn möglich sollte das Aufwärmen im Freien erfolgen

Der Eingang in die Halle erfolgt einzeln nur durch den Sportlereingang, nachdem alle drin sind, wird die Türe abgeschlossen
Jeder TN wäscht gründlich seine Hände und geht anschliessend
durch die geöffneten Türen in den Sportbereich
Der Sportbetrieb wird nach Massgabe der jeweiligen Sportverbände und der Hygienekonzepte durchgeführt
Während des gesamten Trainings ist der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten

Das Verlassen der Halle erfolgt einzeln über den Ausgang auf der Terrasse.
Nach jedem Kurs sind mindestens 15 min. Pause einzuhalten,in der gelüftet wird und die verwendeten Geräte desinfiziert werden
Die Kursleiter werden angewiesen, sportartspezifisch die Hygieneregeln umzusetzen und zu überwachen. Diese Verhaltensregeln bekommt er in Schriftform ausgehändigt.

Die Teilnehmerzahlen pro Kurs werden begrenzt, es müssen Teilnehmerlisten geführt werden.
Die Übungsleiter werden im Vorfeld gebeten die Kurs-/Trainingsteilnehmer zu benennen, damit nur diese zum Trainingstermin erscheinen.
Nach jeder Toilettennutzung sind diese zu desinfizieren.

Desinfektionsmittel werden durch den Verein bereit gestellt

Wichtiger HINWEIS für die Teilnehmer:
Bitte vorher mit dem Übungsleiter/Kursleiter/Trainer in Verbindung setzen und die Teilnahme klären, da die TN-Zahlen beschränkt sind und teilweise haben sich die Trainingszeiten geändert !

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
20.30 - 22.00
Volleyball
Thalke
18.15 - 19.00
Piloxing
Helena
9.30 - 10.30
Osteoporose
9.00 - 9.45
Rücken-Fit 1
Prävention
10.30-11.30
Bodyforming
Tanja
9.00 - 9.45
Reha-Folgegruppe
10.00-10.45
Rücken-Fit 2
Prävention
10.30-11.30
belegt
10.00 - 10.45
Reha-Orthopädie
Reinigung
11.00-12.00
Herz-Sport
11.00 - 11.45
Reha-Diabetes
14.00 - 14.45
Reha-Hockergymnastik
15.00 - 15.45
Reha-Brustkrebs
16.00 - 16.45
Reha-Neurologie
15.00 - 17.30
Gerätturnen
Jungen
17.00 - 17.45
Reha-Orthopädie
16.00 - 19.00
Gerätturnen
Leistungsgruppe
15.00 - 17.00 ??
Gerätturnen
Jungen
16.00 - 19.00
Gerätturnen
Leistungsgruppe
18.00 - 19.00
Jumping Fitness
18.15 - 19.15
BBP + Rücken
Tanja

19.30 - 20.30
Seniorensport
Reha - Nachfolgegruppe
Christiane
16.30-17.15
Reha-Orthopädie
19.15 - 22.00
Tischtennis
19.15 - 20.15
Damengymnastik
Thalke
19.30 - 22.00
Badminton
17.30 - 18.00
Piloxing Booty Builder
Helena

Unseres Hygienekonzept richtet sich nach den Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes

Die zehn Leitplanken des DOSB
1. Distanzregeln einhalten
Ein Abstand von mindestens 1,5 – 2 Metern zwischen den anwesenden Personen trägt dazu bei, die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren. Auf Grund der Bewegung beim Sport ist der Abstand großzügig zu bemessen. Die Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen sollte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgen.
2. Körperkontakte müssen unterbleiben
Sport und Bewegung sollten kontaktfrei durchgeführt werden. Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen und Jubeln oder Trauern in der Gruppe wird komplett verzichtet. Die Austragung von Zweikämpfen, z. B. in Spielsportarten, sollte unterbleiben. In Zwei-kampfsportarten kann nur Individualtraining stattfinden.
3. Mit Freiluftaktivitäten starten
Sport und Bewegung an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen und privaten Freiluftsportanlagen erleichtern das Einhalten von Distanzregeln und reduzieren das Infektionsrisiko durch den permanenten Luftaustausch. Spiel- und Trainingsformen sollten, zunächst auch von traditionellen Hallensportarten, im Freien durchgeführt werden.
4. Hygieneregeln einhalten
Häufigeres Händewaschen, die regelmäßige Desinfektion von stark genutzten Bereichen und Flächen sowie der Einsatz von Handschuhen kann das Infektionsrisiko reduzieren. Dabei sollten die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen bei gemeinsam genutzten Sportgeräten besonders konsequent eingehalten werden. In einigen Sportarten kann der Einsatz von Mund- und Nasen-Schutzmasken sinnvoll sein.
5. Vereinsheime und Umkleiden bleiben geschlossen
Die Nutzung von Umkleiden und Duschen in Sporthallen und Sportvereinen wird vorerst ausgesetzt. Die Gastronomiebereiche bleiben, wenn keine anderslautenden Öffnungen in den jeweils Länderverordnungen unter Auflagen ermöglicht werden, geschlossen, ebenso wie die Gesellschafts- und Gemeinschaftsräume.
6. Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
In der Übergangsphase sollte auf die Bildung von Fahrgemeinschaften zum Training und zu Wettkämpfen verzichtet werden. Ebenso ungeeignet ist der Einsatz von Minivans. Zudem ist auf touristische Sportreisen zu verzichten.
7. Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen
Um die Distanzregeln einzuhalten, sollten derzeit keine sozialen Veranstaltungen des Vereins stattfinden. Dies gilt sowohl für Festivitäten als auch für Versammlungen. Die Bundesregierung hat es Vereinen kurzfristig gestattet, ihre Mitgliederversammlungen im Bedarfsfall auch digital durchzuführen. Zudem sind jegliche Zuschauerveranstaltungen in den Vereinen untersagt. Nicht gestattet sind – mit wenigen Ausnahmen in einigen Bundesländern für kontaktfreie Sportarten – zunächst auch sportliche Wettbewerbe.
8. Trainingsgruppen verkleinern
Durch die Bildung von kleineren Gruppen beim Training, die im Optimalfall dann auch stets in der gleichen Zusammensetzung zusammenkommen, wird das Einhalten der Distanzregeln erleichtert und im Falle einer Ansteckungsgefahr ist nur eine kleinere Gruppe betroffen bzw. mit Quarantäne-Maßnahmen zu belegen. In einigen Bundesländern geben notwendige Quadratmeterflächen pro Sportler eine Orientierung.
9. Angehörige von Risikogruppen besonders schützen
Für Angehörige von Risikogruppen ist die Teilnahme am Sport ebenfalls von hoher Bedeutung. Umso wichtiger ist es, das Risiko für diesen Personenkreis bestmöglich zu minimieren. Individualtraining kann eine Option sein.
10. Risiken in allen Bereichen minimieren
Dieser Punkt ist insbesondere ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Wenn man bei einer Maßnahme ein ungutes Gefühl hat, sich über die möglichen Risiken nicht im Klaren ist, sollte darauf verzichtet werden und alternativ eine risikofreie Aktivität gesucht wer-den.
In der Version vom 19. Mai 2020
Logo Deutscher Olympischer Sportbund

Karate im Karate-Dojo
Montag  17:00 – 18:00 Uhr  Vital Karate  Kurpark
               18.30 – 19.30 Uhr  Erwachsene 
Freitag    17:00 – 18:00 Uhr  Vital Karate  Kurpark
               18.30 – 19.30 Uhr  Erwachsene

Leichtathletik Training
donnerstags von 17:00-18:45 Uhr im Stadion Obersberg

Hier gibt es aktuelle Infos zu Corona des Landessportbunds Hessen Landessportbund Hessen